Was ist ein Schulförderverein?

Im Förderverein einer Schule haben sich Eltern, Lehrkräfte, ehemalige

Schüler und Engagierte aus dem Umfeld des Bildungsstandorts als Verein

zusammengetan, um gemeinsam Aktionen an der Schule und vor allem

die Förderung der Schüler voranzutreiben. Das tun sie ehrenamtlich mit

viel Engagement und Freude.

Was sind unsere Aktivitäten als Schulförderverein der Weiherdammschule?

Der Schulförderverein der Weiherdammschule engagiert sich mit Herz und Verstand für die Bildung und Erziehung aller Kinder und Jugendlichen an unserer Schule. Wir unterstützen die Schulgemeinschaft mit Ideen, Wissen, finanziellen Mitteln, Sachspenden und durch eigene Initiativen, die gezielt auf die Bedürfnisse der Weiherdammschule abgestimmt sind.

Unsere Aktivitäten sind so vielfältig wie die Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler. Durch ein breites Spektrum an Projekten und Programmen bereichern wir das schulische Leben und fördern die individuelle Entwicklung jedes Kindes.

Unsere Initiativen im Überblick:

- Gesundes Mittagessen: Wir sorgen dafür, dass alle Schülerinnen und Schüler Zugang zu einem gesunden und ausgewogenen Mittagessen haben, das wesentlich zu ihrem Wohlbefinden und ihrer Konzentrationsfähigkeit beiträgt.

- Hausaufgabenhilfe: Wir bieten organisierte und finanzierte Hausaufgabenhilfe an, um den Kindern zu helfen, ihre schulischen Aufgaben effektiv zu bewältigen und Lernrückstände zu vermeiden.

- Projekte zur Lese- und Sprachförderung: Durch spezielle Projekte zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre schulischen Erfolge zu steigern.

- Natur- und Präventionsprojekte: Unsere Naturprojekte bringen den Kindern die Umwelt näher und fördern ihr Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge. Präventionsprojekte thematisieren wichtige soziale und gesundheitliche Fragen, um ein gesundes, selbstbewusstes Aufwachsen zu unterstützen.

- Mobiles Klassenzimmer auf 4 Rädern: Ein besonderes Highlight ist die Gestaltung eines mobilen Klassenzimmers auf 4 Rädern, das flexibel für verschiedene Lern- und Freizeitaktivitäten eingesetzt werden kann. Es ermöglicht, den Unterricht direkt zu den Kindern zu bringen und bietet eine abwechslungsreiche Lernumgebung für Exkursionen, kreative Projekte und mehr.

- Organisation der Ganztagesbetreuung für die Unterstufe:  Wir unterstützen die Organisation der Ganztagesbetreuung für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe, um eine umfassende Betreuung über den Schulvormittag hinaus zu gewährleisten. Dabei sorgen wir für ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl die schulische als auch die persönliche Entwicklung der Kinder fördert.

Durch diese vielfältigen Aktivitäten und Projekte leisten wir einen entscheidenden Beitrag dazu, dass die Schülerinnen und Schüler der Weiherdammschule in einer unterstützenden und fördernden Umgebung aufwachsen können. Unser Ziel ist es, ihnen die bestmöglichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche und selbstbestimmte Zukunft zu bieten.

Satzung des Schulfördervereins
Förderverein SatzungWDS.pdf